Die Eisarena
Der neue Fuchsbau
 
Füchse kämpfen um Sponsoren
24.11.2015 | 09:33 Uhr von Tanngrismir
Ohne die Wirtschaft könnten die Lausitzer Füchse aus Weißwasser kaum in der DEL 2 auflaufen. Aber nun fahren viele ihr Engagement zurück.

Gameday in der Eisarena. Liqui Moly präsentiert das erste Sachsen-Derby der laufenden Saison. Im Rahmen einer Tombola des Herstellers von Motorenölen und Pflegeprodukten für Fahrzeuge gibt es attraktive Preise, VIP-Tickets für Heimspiele oder einen ferngesteuerten Modellhubschrauber. Alle Einnahmen gehen an die Lausitzer Füchse. Ein solch großzügiges Engagement eines Sponsors wie am Mittwoch vergangener Woche wird immer mehr zur Ausnahme. „In der Saison 2013/14 haben wir in Sachen Sponsorengewinnung einen sehr guten Sprung nach vorn gemacht“, erinnert sich Füchse-Geschäftsführer Matthias Kliemann. Doch schon ein Jahr später sprangen viele wieder ab.
Noch vor fünf Jahren ist es uns wesentlich leichter gefallen, Absagen auszugleichen.“ Derzeit macht dem Club der geplante Verkauf der Lausitzer Braunkohlesparte von Vattenfall schwer zu schaffen. Der Energiekonzern ist Premiumsponsor und gehört damit zum erlauchten Kreis der Firmen, die sich in besonderem Maße für den Club stark machen. Oder stark gemacht haben. Wegen der Verkaufsabsichten hat Vattenfall sein Engagement zurückgeschraubt. Er bleibt aber ein wichtiger Partner, wie Kliemann betont. Die Reduzierungen haben den Club auch nicht kalt erwischt, sondern seien langfristig kommuniziert worden, sagt er. Ein anderes Beispiel für ein reduziertes Engagement ist die Agip-Tankstelle. Nach einem Betreiberwechsel fällt die Unterstützung nicht mehr ganz so üppig aus wie zuvor.

Rein zahlenmäßig hat sich die Sponsorenriege nicht erheblich verändert. Waren es vor ein paar Jahren noch etwas über 140, listet die Füchse-Homepage aktuell 132 Unterstützer auf, überwiegend Firmen des produzierenden Gewerbes. Abgesehen von Vattenfall zählen der Tiefbauer Nadebor, die Brauerei Freiberger oder der Mischkonzern Veolia mit den Stadtwerken Weißwasser zu den acht Premium-Unterstützern. Hauptsponsor Reinert Logistics ist in letzter Zeit intensiver bei den Eisbären Berlin präsent, unter anderem als Handschuhsponsor.

Das beunruhigt die Fans. „Haben Sie sich mal gefragt, warum wir so wenig Stadionwerbung haben? Warum so wenig Leute zu den Spielen kommen? Warum die Mannschaft so tief im Tabellenkeller steht?“, fragte ein Anhänger kürzlich aufgebracht beim Fantalk in der Eisarena. Über die Absichten der Spedition könne er nichts sagen, nur dass das Engagement bei den Füchsen nicht weniger geworden sei, erwiderte Pressesprecher Andreas Friebel.

Beim Sponsoring beißt sich die Kuh in den Schwanz: Weniger Geld bedeutet nicht nur weniger Werbung, sondern vor allem weniger Spitzenspieler und damit in aller Regel weniger Erfolg. Stimmen die sportlichen Ergebnisse nicht, bleiben die Fans aus. In dieser Saison liegt der Zuschauerschnitt bei 1 200 und damit erheblich unter dem der vergangenen Jahre. Damit sinken wiederum die Einnahmen und so weiter.

Mehr Sponsoren könnten einen Ausweg aus dem Teufelskreis bieten. Doch die Akquise ist schwierig, die Konkurrenz groß. Bei Firmen und Händlern aus der Region klopfen nicht nur Sportvereine an, sondern auch Schulen und Kindergärten. In Polen, woher nicht wenige Fans nach Weißwasser kommen, hat sich die Wirtschaft schwer mit der Finanzierung von Werbung in Deutschland. Ein Jahr versuchte das Management der Füchse die Werbetrommel bei polnischen Firmen zu rühren. Ohne Erfolg.

Auch überregional agierende Firmen oder Großkonzerne winken nicht selten schon beim Erstkontakt ab. Sie sehen häufig keinen Nutzen in einem Engagement. Coca Cola oder die Telekom werben lieber im Fernsehen oder massenwirksam in Fußballstadien. Die Bundesliga hat in Deutschland eben einen anderen Stellenwert als die DEL. „Wenn die Bayern spielen, redet jeder darüber. Eishockey interessiert nur in den Hochburgen“, so Friebel. Bleibt die Hoffnung auf Siege. Wenn die Füchse so erfolgreich wie beim Gameday gegen Dresden spielen, werden sie auch für Sponsoren wieder attraktiver.

Quelle: SZ-online,24.11.2015
2743 mal gelesen
 
1 | tanngrismir | 24.11.2015 @ 09:35
Und wenn wir so "erfolgreich" wie vor und nach dem Spiel am vergangenen Mittwoch agieren,könnten wir durchaus auch noch unattraktiver werden.
2 | Coswiger | 24.11.2015 @ 11:34
Zuschauerschnitt von 1200???
3 | 3liter | 24.11.2015 @ 11:36
1200? So schlimm ist es dann ja doch nicht. Ansonsten: Wahsinns-Reaktionszeit der sächsischen auf das Fanforum (wann war das .. .vor 4 Wochen?)
4 | Coswiger | 24.11.2015 @ 11:36
Hier mal ein Link dazu: www.del-2.org/liga/archiv/25/zuschauer/
5 | Fredi | 24.11.2015 @ 12:10
Wie man oft im Stadion hört, scheint es um die "Pflege" der Sponsoren nich besonders gut bestellt zu sein.
6 | tanngrismir | 24.11.2015 @ 13:36
@5. Was hört man denn da so?
7 | Fredi | 24.11.2015 @ 13:44
@6 ,dass es um die "Pflege" der Sponsoren nicht besonders gut bestellt sein soll!
8 | tanngrismir | 24.11.2015 @ 14:17
Sehr aussagekräftig.... Was ich mich frage: Woran liegt es,dass nach der Saison 13/14 viele Sponsoren wieder absprangen???
9 | 3liter | 24.11.2015 @ 15:30
Geh mal durch Weißwasser und guck dir die steigende Zahl leerer Geschäfte an. Und die Betriebe sind auch am Kämpfen. Das ist sicherlich der Hauptgrund. Warum Sponsoren wegfallen oder ihr Engagement zurückfahren.
10 | tanngrismir | 24.11.2015 @ 16:00
Schon klar. Ich kenne die Situation in WSW und Umgebung. Meine Frage bezog sich eher auf den Zusammenhang mit dem Anstieg des Sponsorenaufkommens zu Beginn der Saison 13/14. Die Situation in WSW hat sich innerhalb dieser einen Saison nicht gravierend zum negativen gewandelt.
11 | 3liter | 24.11.2015 @ 16:14
Hm, vielleicht wollten viele bei der neuen Arena dabei sein und danach ist das Interesse wieder abgeflaut (bei den Klein und Kleinstsponsoren). Bei größeren kann ich mir gut vorstellen, dass die Werbung nicht das eingebracht hat, was man sich vorgestellt hat. Sponsoring in WSW beim Eishockey hat glaube ich viel mit Entusiasmus und Lokalpatriotismus zu tun und weniger mit Verstand und BWL. Kann mir bei den meisten Firmen nicht vorstellen, dass die Werbung mehr Gewinn einbringt als sie kostet.
12 | Makkaroni | 24.11.2015 @ 16:50
Und wenn die Braunkohle + Kraftwerk bis 2020 bzw in naher Zukunft verschwindet, sieht es noch düsterer für das Eishockey und die Region aus. Das sterben hat begonnen .....
13 | Che | 24.11.2015 @ 20:26
...ein totes Land, ein toter Mann.. (Sandow, der 13. Ton). 25 Jahre nach dem Umsturz - ick erkenn' meine Heimat nich mehr.
14 | Odin | 24.11.2015 @ 22:36
@3 Joa, das dachte ich auch gerade. Im Prinzip nur Video ansehen, Notizen machen und zum Artikel formen. Ob die noch freie Stellen haben..... Das schaffe ich evtl. auch an einem Tag.
15 | seventh | 25.11.2015 @ 19:24
@6: Ich weiß z.B. das mehrere Personen 500 Euro spenden und jene wegen zuviel "Arbeit" abgelehnt. ...traurig
16 | oldfox | 25.11.2015 @ 19:44
@seventh Wenn dem so ist wären die falschen Leute auf dem Prüfstand gewesen. Beim Vattenfallverkauf siehts ganz nach einem Tschechischen Unternehmen aus?
17 | 3liter | 26.11.2015 @ 08:53
@15: Spenden oder Sponsoring? Zumindest bei letzterem könnte ich die Absage gut verstehen (wer weiß denn genau, welche Gegenleistung sie dafür haben wollten und wie zeitaufwändig und kostenspielig die gewesen wäre?). Eine SPENDE ist dagegen ohne Gegenleistung und ohne Aufwand - von der Ausstellung der Quittung mal abgesehen.
18 | Coswiger | 26.11.2015 @ 09:13
@17 Spenden an eine GmbH?? Auch sowas müßte doch Umsatzsteuerpflichtig sein??
19 | 3liter | 26.11.2015 @ 09:31
@Coswiger: Auch wahr. Dann wird's wirklich etwas komplizierter. Aber es klang ja auch im Fanforum durch, dass der Umgang mit einzelnen Sponsorwilligen nicht so ganz einfach ist. Vorsichtig ausgedrückt.
20 | EHC- Pressesprecher | 26.11.2015 @ 10:08
Wo klang im Fanforum durch, dass der Umgang mit Sponsoren nicht einfach ist? Wer sind die mehreren Personen, die 500 Euro spenden wollten? Und welche Sponsoren haben sich über eine schlechte Betreuung beschwert. Diese Infos können gern auch an mich per Mail geschickt werden, wenn die Personen, dass hier nicht öffentlich rein schreiben wollen.
21 | eis-fuchsi | 26.11.2015 @ 10:27
ist schon lustig, daß hier wieder solche Gerüchte entstehen und die meisten 'Experten' glauben das wieder... nur mal so zur Info, seventh hat im Forum unglaubliche 7 Beiträge geschrieben und nun hhaut er auf einmal so eine Kacke raus...prima
22 | Odin | 26.11.2015 @ 10:37
@21, Vorsicht, tritt nicht in die Scherben, die einst ein Glaushaus waren. Der PS signaliesiert Bereitschaft zur Problemlösung. Damit sollte es doch gut sein.
23 | eis-fuchsi | 26.11.2015 @ 10:55
nein, damit ist es überhaupt nicht gut.. der Pressesprecher muss sich aber ständig für so eine Grütze rechtfertigen, findest du das etwa in Ordnung?? Und spätestens nach zwei Wochen schreibt wieder irgendjemand sowas rein!!!
24 | tanngrismir | 26.11.2015 @ 11:06
Er rechtfertigt sich nicht sondern er fragt nach und bittet um Informationen!
25 | eis-fuchsi | 26.11.2015 @ 11:36
ist das etwa seine Aufgabe, in Fanforen zu schauen, ob dort irgendjemand was falsches verbreitet??
26 | Iceman | 26.11.2015 @ 11:58
Bei deinen paar Einträgen konnte ich auch noch keinen sinnvollen Beitrag lesen. Du bist doch der, der Stunk in die Sache reinbringt und sonst niemand.
27 | 3liter | 26.11.2015 @ 12:03
Aufgabe? Keine Ahnung. Klug ist es alle mal. Vermutlich bekommt man nirgendwo sonst, die Stimmung der Fans und ungefilterte Meinungen besser mit als hier. Dass da auch Müll dabei ist, keine Frage. Der PS muss ja nicht alles kommentieren. Es reicht ja oft schon ein kurzes Statement zu aufgewählten Themen. Und wenn man sich aus den geäußerten Kritikpunkten zumindest irgendwas herauszieht, was tatsächlich besser zu machen ist, hat es doch schon geholfen. Das Fanforum+Video war doch ne super Aktion
28 | Odin | 26.11.2015 @ 12:39
#27 hat alles dazu gesagt. Ansonsten wird es schon wieder allbern.
29 | eis-fuchsi | 26.11.2015 @ 14:52
@26 ja, ist klar -
30 | eis-fuchsi | 26.11.2015 @ 14:52
-
31 | tanngrismir | 26.11.2015 @ 15:19
@25. Fanstimmungen und -meinungen einzufangen gehört zu Aufgaben von Offiziellen (siehe Beitrag # 27) Und wo liest du,dass die getätigten Aussagen falsch waren?
32 | eis-fuchsi | 27.11.2015 @ 10:02
@31 dann haltet ihr euch wohl für was besseres, oder müsste er nach deiner Logik auch in anderen Fanseiten unterwegs sein ;-) die Aufgabe sowas zu unterbinden gehört den Admins+Mod's, aber die verbreiten ja selber so einen Käse
33 | Kiesi71 | 27.11.2015 @ 10:34
@ eis-fuchsi und wieder eins oben drauf, du verbreitest hier eine agressivität bei der die mod´s mal einschreiten sollten
34 | tanngrismir | 27.11.2015 @ 12:55
Och,warum? Zur Belustigung ist er,der sich dauerhaft selbst disqualifiziert, wenigstens zu etwas zu gebrauchen :-)))
35 | tanngrismir | 27.11.2015 @ 12:57
Und damit dürfte es das mit Kommentaren zum Thema auch gewesen sein. Für weitere Äußerungen bitte das Forum nutzen.
Die Kommentarfunktion für diese News wurde durch den Administrator deaktiviert!
Bitte nutzen Sie das Forum für weitere Aussagen und Meinungen.
MATCHUP
 
SOMMERPAUSE
LETZTER SPIELTAG
So. 24.03.24
  1 2 3 F
LF 0 0 0 0
KH 0 0 0 0
KURZTABELLE
1. Kassel Huskies 100
2. EV Regensburg 93
3. Eispiraten Crimm 87
4. EV Landshut 85
5. ESV Kaufbeuren 80
6. Krefeld Pinguine 80
7. Ravensburg Tower 78
8. Lausitzer Füchse 77
9. EC Bad Nauheim 75
10. EHC Freiburg 74
11. Star Bulls Rosen 73
12. Selber Wölfe 71
13. Dresdner Eislöwe 68
14. SC Bietigheim St 51
KALENDER
LINKS
ADMINISTRATION