...und Fans war ein wichtiger Faktor für den letztjährigen Klassenerhalt.
Während der aktuellen Spielzeit sind aber erste Risse im Gesamtgefüge erkennbar. Diese Saison läuft zwar punktemäßig besser, aber optimal kann der Verlauf trotzdem nicht genannt werden. Zu oft fehlten nur Kleinigkeiten, um das Eis als Sieger zu verlassen und das Punktekonto aufzustocken. Trainer Thomas Popiesch sieht einen Grund darin, dass seit vier Monaten im Umfeld nur noch von Neuzugängen geredet wird. „Wir müssen jetzt mit dem Kader auskommen, den wir haben. Man kann einem Spieler auch einreden, dass er müde ist“, so der aufgebrachte Trainer. Einmal in Rage legt der Berliner gleich nach: „Die Fans verlangen Leistung vom Team. Das ist auch richtig, aber dann kann ich auch die Unterstützung einfordern, die das Team verdient hat. Meine Spieler geben alles, da können die Fans wie letzte Saison das ganze Spiel Stimmung machen - nicht nur die ersten zehn Minuten“.
Anonyme Vorwürfe im Internet gegen den Trainer und einen Spieler, eine verdammt spannende Tabellenkonstellation - nur gut, dass der Trainer am Wochenende beim All-Star-Game in Crimmitschau entspannen konnte.
Seit Montagabend läuft mit hoffentlich voll aufgeladenen Akkus die Vorbereitung für das wichtige Auswärtsspiel in Bremerhaven. Ein positives Saisonende ist noch möglich. Damit dies auch erreicht wird, sollten sich alle - Fans, Spieler und Verantwortliche - das Motto vom Beiratsmitglied Dieter Krein zu Eigen machen: „Zusammenrücken und den Hintern zusammenkneifen - gemeinsam vorwärts schauen und kämpfen!“ (S. Hache)
Ja,ja T.P., wenn´s mit der Mannschaft nicht klappt, sind ie Fans schuld, aber den Dieter Krein gebe ich recht.
2 | Eddi | 13.02.2008 @ 08:54
Aber recht hat er. Die Stimmung im Stadion ist in letzter Zeit nicht so berauschend.
3 | KreJu | 13.02.2008 @ 09:12
die stimmung wird doch schon seit jahren mit jeder saison schlechter. das liegt mich sicherheit nicht an dieser saison.
4 | elFranzo | 13.02.2008 @ 09:17
Recht hat T.P. trotzdem irgendwie! Klar wäre mehr drin gewesen aber wir stehen im Moment um Welten besser da als letzte Saison. Trotzdem wird hier der Teufel an die Wand gemalt. In der aktuellen Situation kann oder muss man doch auf die Unterstützung der Fans bauen können!?!? Und wenn wir nun die Playoffs nicht schaffen - sche... drauf. Der Klassererhalt ist das Ziel!!!
5 | KreJu | 13.02.2008 @ 09:30
klar hat er recht. man sollte eben mal schauen, woran es liegt, dass die stimmung immer schlechter wird. an der leistung der mannschaft liegt es sicher am wenigsten.
6 | elarenal | 13.02.2008 @ 10:13
Das man zusammenhalten soll finde ich absolut richtig.
Das die Stimmung nicht so ist wie sie sein sollte liegt ja nicht nur an den Fans. Ich sage nur Richards / Chaput / Brezina / Hoffmann - die Fans wollen einfach mal eine Saison ohne diese ständigen Unruhen. Ich hoffe, daß man in dieser Saison zumindest Platz 10 errreicht und für die nächste Saison einen ordentlichen, die Saison in WSW zu Ende spielenden Kader zusammenstellt.
7 | fanta | 13.02.2008 @ 10:55
@sehe ich ganz genauso!! das man spieler als neuzugänge präsentiert die noch gar kein vertrag unterschrieben haben und spieler die ein vertrag haben einfach gehen dürfen liegt ja nicht an den fans.dann haste irgendwann die schnauze voll ist doch ganz natürlich.aber ich denke nächste saison wird eine gute saison für uns egal in welcher liga.
8 | nostra79 | 13.02.2008 @ 11:07
@6,7 genau wenn die genannten spieler noch bzw. überhaupt hier wären, dann wär der fuchsbau natürlich ein hexenkessel und alle würden sich in den armen liegen.
@7 nicht in der mehrzahl schreiben wenns nur einmal vorgekommen ist.
ein hoch auf alle die noch nie fehler gemacht haben.
9 | fanta | 13.02.2008 @ 11:08
war ja nicht das erste mal der der esw sone anfängerhaften fehler macht
10 | nostra79 | 13.02.2008 @ 11:15
genau wurden schon oft spieler als zugänge präsentiert, die nicht gekommen sind und die führungsetage ist auch schon seit 75 jahren die gleiche
11 | fanta | 13.02.2008 @ 11:16
ich sag nur kosick der typ war fast bei jeden zweitligisten im gespräch und nur weil ich als manager denke/glaube das er zu uns kommen könnte, kann ich nicht nicht gleich einen anderen spieler gehen lassen ,gerade bei diesem kleinen kader. kann mir einer sagen was er will das ist einfach nur naiv und diesen vorwurf wird er sich gefallen lassen müssen.
12 | Eddi | 13.02.2008 @ 11:26
Das Thema mit der Tranferpolitik ist ja wohl schon zu genüge durchgekaut. Jetzt geht es darum, dass der Fuchsbau wieder bebt. Und das für 60 Minuten.
13 | fanta | 13.02.2008 @ 11:29
o.k hast recht!
14 | willithefish | 13.02.2008 @ 12:45
Ich würde sagen lasst die jungs ihr arbeit machen und wir rechnen am ende der saison ab.wenn es gereicht hat ist gut und wenn nicht müssen wir darüber disskutieren.Fakt ist - gegen letzte saison haben wir uns bis jetzt um 100 % gesteigert und das sollte mann auch würdigen. ich bin der meinung das wir den eissport in wsw langsam über die jahre wieder auf die erfolgsspur bringen sollten und nicht gleich nach einem jahr des fast abstieges die welt erobern.
15 | willithefish | 13.02.2008 @ 12:50
von mir jedenfalls ein großes dankeschön an all die die jetzt im verein die verantwortung haben( außer herr Reinert) denn die sind mit herz dabei und das hat uns viele jahre gefehlt. fehler sind da um sie zu machen und daraus zu lernen dafür sind wir alle nur menschen und keine Götter.ich hoffe das die jungs das schafen und geh dann ganz beruhigt in die nächsten jahre. in diesem sinn ein hoch auf unsere Dynamo Füchse !!!!!!
16 | patriot | 13.02.2008 @ 12:58
Ich geb TP absolut Recht. Klar darf von den Fans gemeckert werden, das zeigt ja das Interesse am Verein besteht. Aber auf der anderen Seite darf auch der Trainer von den Fans mehr fordern. Jetzt gehts wieder um die Wurscht, die Spieler sollen geben was geht. Und die Fans stehen daneben und diskutieren über verpasste Chancen auf dem Transfermarkt. Super, da bekommt man ja Lust mehr als 100% zu geben. Also, machen wir Stimmung. Und wir werden mit Sicherheit auch Spaß dabei haben.
17 | Crazy Com | 13.02.2008 @ 15:07
@15: "außer Herr Reinert"... Wie ist denn das bitte zu verstehen?
18 | willithefish | 13.02.2008 @ 15:17
ich für mich habe meine meinung über diesen mann. und ich denke das er der einzige ist der nur an sein wohl denkt und nicht an das des verein´s! ist aber die meinung einiger leute hier in wsw ,aber wie geagt jeder hat halt seine meinung über bestimmte leute im verein.
19 | willithefish | 13.02.2008 @ 15:20
vielleicht irr ich mich ja auch, dann soll er es mir bzw. uns beweisen das es nicht so ist. für mich ist z.B. der herr krein eine person die der sich mit dem verein identifizieret. und seine aussagen treffen es immer auf den punkt !
20 | Erwin | 13.02.2008 @ 15:28
genau, und Herr Krein bringt natürlich auch das ausreichende Budget mit. Nicht in falschen Hals kriegen, aber das ist gequirlte Scheiße! Wenn es Leute wie Nadebor, Reinert, etc. nicht gäbe, könnte man vielleicht Eisstockschießen in WSW, aber nur vielleicht. "Der denkt nur an sich...", kann mich gar nicht beruhigen, was manche hier für geistige Ergüsse abgeben ist ja der Hammer...
21 | fanta | 13.02.2008 @ 15:48
krein hat auch noch nichts großartiges gerissen. gerade von ihm hatte ich mir ne menge erhofft in sachen sponsoren aber nischt is(dachte das er aus seiner zeit in cb noch die ein oder andere gute adresse hat).
22 | willithefish | 13.02.2008 @ 16:38
also ersmal zu den geistigen ergüssen - du kannst hier rumjammer wie du möchtest das ist nun mal meine meinung.
Vieleicht kennst du ja den reinert nicht so gut ich schon und von daher kann ich mir meine meinung schon bilden. und ich habe ja auch nicht behauptet das der krein alles supper gemacht hat sonder bin einfach der meinung wenn er mehr machen dürfte in einigen bereichen würde er sich mehr denn Ars... aufreißen als der gute herr reinert.
er hat es doch in cb bewiesen. und sponsoren hab
23 | willithefish | 13.02.2008 @ 16:41
und sponsoren haben wir doch auch neue gewonnen oder nicht ? das kein großsponsor in diese region kommt ist doch nicht krein sein verschulden oder seh ich das falsch `?
24 | schiri | 13.02.2008 @ 16:42
Warum soll T.P. nicht den Einsatz der Fans über das gesamte Spiel fordern? Wir tun das gegenüber der Mannschaft doch auch, nur gemeinsam funktionierts! @15:ohne Leute wie Rene Reinert, Bernd Nadebor würde es wahrscheinlich keinen Eishockey mehr in WSW geben, bevor du solche sinnlosen Bemerkungen machst, solltest du mal nachdenken. Der hilft nicht nur mit Geld.
25 | willithefish | 13.02.2008 @ 16:43
wir können uns hier anmotzen wie wir wollen, fakt ist das es gegenüber der letzten saison besser laäft und auch noch bessr wird !
Sport frei Jungs und mädels !
26 | willithefish | 13.02.2008 @ 16:46
das sind keine sinnlosen bemerkungen; ich sad je auch nicht´s gegen nadebor und reinert als spomsoren- nur der reinert als esw funtionär ist als hollst du die für den sturm ein torwart ! Paßt nicht !
27 | schiri | 13.02.2008 @ 16:47
Das hat mit anmotzen nichts zu tun, aber diese Leute haben das nicht verdient!!!Die könnten ihr Geld mit Sicherheit anders ausgeben.
28 | Eisheilige | 13.02.2008 @ 17:01
Unser Trainer hat völlig Recht. Die Stimmung bei uns ist zur Zeit einfach nur Mies. Viele machen nur mit wenn wir ein Tor schießen. So lange es unentschieden steht ist der Geräuschpegel fast null und wenn wir zurück liegen gleich gar. Wie soll die Mannschaft jemals einen Motivationsschub bekommen??? Wir müssen endlich wieder die Festung Fuchsbau werden die wir mal waren. Früher haben wir fast jeden Gegner heim geschickt. Unser Team gibt auf jedenfall alles, aber wenn 50 Kassler Fans dreimal so
29 | Eisheilige | 13.02.2008 @ 17:01
laut sind wie 1500 Heimfans dann müssten wir uns schämen!!!!!
30 | willithefish | 13.02.2008 @ 17:02
ja aber wir müssen uns doch als fans auch einiges bieten lassen und ich bezahl auch mein geld. klar ist das zu dem was die geben nichts aber wenn mann die ganze saison zum spiel geht und das über 25. jahre lang kannste ausrechnen was man so ausgiebt ! oder ?
31 | 3liter | 13.02.2008 @ 17:03
/Sign Erwin
Speziell die Herren Reinert und Nadebor haben in den letzten Jahren mehrere hunderttausend Euro in den Eissport gesteckt. Letztendlich aus eigener Tasche. Von dem Geld hätten die sich sicher auch was schönes kaufen können ...
32 | pasloe | 13.02.2008 @ 17:04
was hat herr klimann für einen job ? sponsoren finden !!! was hat herr hantschke für einen job ? spieler finden !!! gut das die arbeit nicht mehr auf einer schulter lastet (herr reinert), obwohl ich mit der arbeit der beiden sehr unzufrieden bin. also lass mal den reinert hier aus dem spiel. mannschaft und fans müssen grade jetzt wieder eins werden, dann klappts auch mit dem siegen :-) ciao
33 | willithefish | 13.02.2008 @ 17:04
fahrt mit 20 esw fans zum auswärtsspiel da ist auch immer was los ober nicht ?
34 | willithefish | 13.02.2008 @ 17:08
das geld was reinert für den eisspor ausgiet spart er an seinen Angestellten !
35 | fanta | 13.02.2008 @ 17:10
t.p fordert von uns eine bessere stimmung da gebe ich ihn recht!!aber dann fordere ich auch von der manschaft das nicht immer die gleichen fehler gemacht werden die zu einer niederlage führen so einfach ist das!
36 | Fredi | 13.02.2008 @ 17:21
@33,34 vielleicht finanziert Dir Herr Reinert mal nen Deutschkurs an der VHS, das wäre notwendig!
37 | petl01 | 13.02.2008 @ 17:22
Ich muß auch sagen,TP hat recht.Die Stimmung ist nur,sagen wir mal besser,wenn wir in Führung sind oder
ein Tor schießen.Und sonst?Null.Dieser Umstand besteht
aber schon einige Jahre.Meine Meinung ist,seitdem der Block B Sitzplätze bekommen hat und seitdem ein Stimmungsblock verloren gegangen ist.Weiter sollten
sich die Fanclubs mal was Neues einfallen lassen(Fangesänge uä.)um die Leute anzuheizen.
38 | fanmutti | 13.02.2008 @ 17:22
@34..lehn dich mal nicht zu weit aus dem fenster:ich glaub nicht, dass es uns was angeht wie die angestellten bezahlt werden.
ich denk mal das gehört sich nicht.
39 | willithefish | 13.02.2008 @ 17:25
oh fredi fühlst du dich jetzt besser ? hast zu dem thema nichts zu sagen und musst dann so etwas schreiben oder wie ?
40 | petl01 | 13.02.2008 @ 17:25
Weiter sollten die Leute mit den Trommeln mal üben wie man einen gleichbleibenden Takt schlägt ohne den Rythmus
immer schneller werden zu lassen.An den Block B macht doch einfach mal mit um mehr Stimung zu bringen.
41 | willithefish | 13.02.2008 @ 17:26
ich kann da schon meine meinung sagen , wenn man vor ort ist bzw. die familie zuhause sitzt und du immer und immer das we auf achse bist !
42 | fanmutti | 13.02.2008 @ 17:28
@41:das gehört doch aber nicht hierher!!!
43 | willithefish | 13.02.2008 @ 17:29
wir sind alte block b steher und ich kann euch nur recht geben es war mal der stimmungs block schlecht hin. schon mit den fanclub "schlesische Füchse" die haben immer für stimmung gesorgt auf alle fälle im block b!
44 | fanmutti | 13.02.2008 @ 17:29
@willithefish:bist ganz schön frustig auf herrn reinert, aber kläre das doch mit ihm selber oder wechsle den arbeitgeber.hier gehts um eishockey
45 | willithefish | 13.02.2008 @ 17:30
fanmutti ich gebe dir voll recht! schluss mit dem scheiß hier und last uns auf den Punkt kommen !
46 | fanta | 13.02.2008 @ 17:31
soll er mal sagen was er für ein problem mit rr hat ,vielleicht sind wir dann alle bissl schlauer.
47 | Eisheilige | 13.02.2008 @ 17:32
Fangesänge??? Da kannste so vieles neues Reinbringen und trotzdem macht keiner mit!!! Fakt ist doch, dass das Team mit Sicherheit 20% besser ist wenn es ein richtiger Hexenkessel ist. Habt ihr schon mal vor nur 500 Zuschauern die richtig Stimmung machen gespielt???? Da hast du ein Adrenalin.... Leute aufhören zu labern und Stimmung machen. Lasst uns ne Aktion starten.... Das nächste Heimspiel wird durchgesungen und dann werdet ihr sehen, dass wir gegen Saustarke Schwenninger ne Chance haben.
48 | petl01 | 13.02.2008 @ 17:32
Laßt doch mal den Hr.Reinert und andere sein und macht Vorschläge wie die Stimmung verbessert werden kann um
UNSERE Füchse nach vorn zu peitschen und die Gegner zu verunsichern um dann auch ein Spiel mit viel Stimmung
zu gewinnen oder wenn es sein sollte auch mal zu verlieren.
Was ist denn eigentlich mit einer neuen einschlagenden
Hymne,die auch alle mitsingen können?
49 | petl01 | 13.02.2008 @ 17:41
@47Genau das meine ich.Stimmung ohne Ende,die
Mannschaft nach vorne Peitschen,aber ALLE.Dann
schaffen wir auch den Klassenerhalt.
Die Spieler werden auch sicherer wenn wir bedingungslos hinter ihnen stehen,auch wenn der eine oder andere
Fehler gemacht wird.willithefish wir sind hier nicht bei der Gewerkschaft wo Du rumjammern kannst.Hier stehen
andere Probleme.UNSERE FÜCHSE-UND WIR.
50 | schiri | 13.02.2008 @ 18:01
@47: Genau!!! @37/40: Würde gern mal wissen,ob du dich um Stimmung bemühst, dann nimm die Trommel oder komm zu uns Fanclubs.
51 | willithefish | 13.02.2008 @ 18:02
Recht habt ihr. ich kenn da jemanden der sich mit den blue-songs in verbinndung gestzt hat und der an der arbeit ist zwei hymnen zu schreiben. eine für die blue-somgs und eine für die füchse, nur ist es so , das das nicht so einfach ist denn da muß die musik und der text und der stimmungs-faktor stimmen muß? also texte nehm ich gern entgegen und gieb es weiter !
52 | willithefish | 13.02.2008 @ 18:02
schiri wenn neinst du ?
53 | Eisheilige | 13.02.2008 @ 18:05
Kluge Sprüche, rumjammern und labern bringt nichts. Wer singt "Blau und Gelb ein Leben lang" der sollte sich auch so verhalten. Nur gemeinsam schaffen wir den Klassenerhalt.
54 | Hoywoyfux | 13.02.2008 @ 19:49
viele gute Vorsätze; hab ich leider viel zu oft gehört. Bin mal gespannt, wie`s aussieht, wenn Vogl die nächsten Pässe verstolpert und der "Leitwolf" mit der 80 das Tor weit umfährt ... T.P. hat sicher nicht ganz unrecht, doch ich hätte mir gewünscht, dass er mehr auf den Pott haut. Ich nehme es niemandem ab, dass das Geld nicht reicht. Wenn dem so ist, dann stimmt die Saisonkalk nicht. Zuschauerschnitt über Planung, 2 Monate gespartes Brezinagehalt, rückgestelltes - und nicht ausgegebenes
55 | Hoywoyfux | 13.02.2008 @ 19:55
Straube- gehalt ... also irgendwas geht da rechnerisch nicht auf. Schon gut, wenn man nicht mehr ausgeben will als da ist - aber wenn dem so ist, waren die Juli/Augustträume nicht ein bissl hoch ??? Stimmung kann man mit Geld nicht kaufen, klar; aber es gab Zeiten, da haben wir die Gegner reihenweise heimgeschickt. Wenns dort klappt, geht oben zur Sache. Naja, bin mal gespannt, welche Entschuldigung kommt, wenns oben rattert und pufft und unten es klingklangklong im blau gelben Tor macht.
56 | fanta | 13.02.2008 @ 20:04
dann sind die fans schuld weil se die falschen lieder gesungen haben! hehe
57 | Eddi | 13.02.2008 @ 20:20
Hört endlich mal auf zu meckern. Ist ja nicht mehr zum aushalten. Kommt einfach am Sonntag in den Fuchsbau, wenn ihr unsere Füchse liebt und sie unterstützen wollt. Ansonsten bleibt zu Hause. Dann bleibt euch und uns etwas erspart.
58 | Fuchs-Blau | 13.02.2008 @ 22:28
das der trainer sich vor seine manschaft stellt finde ich ersteinmal richtig;was wir nicht brauchen sind frasen drescherein-zusammenrücken und so.aber wie schon in älteren beiträgen angesprochen eishockey in wsw ist was besonderes.höhen und tiefen haben wir hier schon alle erlebt-schlechtes mannagment,wenig geld in den kassen,schlechte sportliche leistungen bis hin zur insolvenz gar abstieg ich hoffe nichts vergessn zuhaben.aber selbst die fans für die derzeitige leistung mit verantwortlich zu
59 | Fuchs-Blau | 13.02.2008 @ 22:34
machen ist nicht der richtige weg.denn es sind mehr als geplant die ihr geld ins stadion tragen auch wenn nicht jeder zuviel davon hat.gut gespielt und wieder nichts in denhänden so ging es doch von anfang an.-vertrags auflösungen,hoffen auf spieler die wsw längst den rücken zugewand haben ich denke mal hier müssen alle noch etwas dazu lernen.uns fehlt zumbeispiel auch ein richtiger anheizer der am mikro sitzt.so kann man in allen situationen stimmung machen.sollte man ruhig mal in andere
60 | Fuchs-Blau | 13.02.2008 @ 22:38
stadien gucken,abgucken hat noch nie geschadet.tim wiese hällt 2 elfer- wiese für deutschland das ist doch mal was.
also wie schon oft gehört packen wir es an und zwar schon jetzt am freitag hoffe das die spieler es auch so sehen.
61 | sachse | 14.02.2008 @ 07:35
@58-60 die sache mit einem anpeitscher als stadionsprecher finde ich ebenso sehr wichtig. ein problem ist allerdings, daß dieser, egal wieviel mühe er sich gibt, über unsere schlechte anlage von den fans nicht verstanden wird.
hoffentlich wird in diesem bereich in der "neuen halle" nicht an der falschen stelle gespart weil ein "guter" sprecher auch in einer halb gefüllten halle für gute stimmung sorgen kann.
62 | schiri | 14.02.2008 @ 15:47
@57: Genau, lieber 1000 echte Fans, die zu Blau Gelb stehen, als .... "Erfolgsfans", die nur bei Toren jubeln und bei Fehlern meckern (die sind in WSW falsch) !!!
63 | klaus dieta | 14.02.2008 @ 19:59
Wenn du 1000 echte Fans sehen willst dann fahr zu Torpedo Niesky.
» Die News ist älter als 14 Tage. Die Kommentarfunktion wurde deshalb deaktiviert.
Während der aktuellen Spielzeit sind aber erste Risse im Gesamtgefüge erkennbar. Diese Saison läuft zwar punktemäßig besser, aber optimal kann der Verlauf trotzdem nicht genannt werden. Zu oft fehlten nur Kleinigkeiten, um das Eis als Sieger zu verlassen und das Punktekonto aufzustocken.
Trainer Thomas Popiesch sieht einen Grund darin, dass seit vier Monaten im Umfeld nur noch von Neuzugängen geredet wird. „Wir müssen jetzt mit dem Kader auskommen, den wir haben. Man kann einem Spieler auch einreden, dass er müde ist“, so der aufgebrachte Trainer. Einmal in Rage legt der Berliner gleich nach: „Die Fans verlangen Leistung vom Team. Das ist auch richtig, aber dann kann ich auch die Unterstützung einfordern, die das Team verdient hat. Meine Spieler geben alles, da können die Fans wie letzte Saison das ganze Spiel Stimmung machen - nicht nur die ersten zehn Minuten“.
Anonyme Vorwürfe im Internet gegen den Trainer und einen Spieler, eine verdammt spannende Tabellenkonstellation - nur gut, dass der Trainer am Wochenende beim All-Star-Game in Crimmitschau entspannen konnte.
Seit Montagabend läuft mit hoffentlich voll aufgeladenen Akkus die Vorbereitung für das wichtige Auswärtsspiel in Bremerhaven. Ein positives Saisonende ist noch möglich. Damit dies auch erreicht wird, sollten sich alle - Fans, Spieler und Verantwortliche - das Motto vom Beiratsmitglied Dieter Krein zu Eigen machen: „Zusammenrücken und den Hintern zusammenkneifen - gemeinsam vorwärts schauen und kämpfen!“ (S. Hache)
Quelle: www.wochenkurier.info