...für die Oberliga/Etat gegenüber der Vorsaison etwas reduziert
Die Lausitzer Füchse haben ihr Lizenzunterlagen für die neue Saison eingereicht. Für die Oberliga plant Weißwasser mit einem Etat von rund 1,1 Millionen Euro. Dies ist etwas weniger als in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga. Geplant wird unter anderem mit einem Zuschauerschnitt von 1400 Besuchern.
Darüber hinaus haben die Lausitzer Füchse der Ligenleitung signalisiert, als Nachrücker zur Verfügung zu stehen, falls ein Klub aus der 2. Bundesliga keine Lizenz erhalten sollte. In diesem Fall würde der Etat auf 1,2 Millionen Euro steigen.
Die Ligenleitung prüft nun die Unterlagen. Frühestens Ende Mai ist mit einer offiziellen Lizenzerteilung zu rechnen.
Klingt nicht schlecht. Ich hoffe das man das Geld sinnvoll einsetzt und die Mannschaft sehr gut zusammengestellt wird!
2 | Axel | 14.04.2008 @ 11:35
Bauchschmerzen habe ich nur beim Zuschauerschnitt, letzte Saison mit PD waren es 1849. Naja, es ist aber auch die einzigste Komponente die wir als FANS beeinflussen können!
3 | Aigars44 | 14.04.2008 @ 11:44
ich finde die verantwortlichen haben ihre hausaufgaben sehr früh erledigt um die unterlagen abzugeben. sas klingt sehr professionell. jetzt steht der etat und man kann hoffentlich die spieler holen. wichtig für mich wäre aber auch die verpflichtung eines starken goalis und der jungen spieler wie lehnigk, ortolf, gruber und wimmer!!! denke die klenner-verpflichtung war eine art "zugpferd" für einige unentschlossenen spieler....
4 | Heidi | 14.04.2008 @ 11:47
Vielleicht kann mana uch dieses Jahr einige FL mehr bekommen. Ich hoffe das einige junge hungrige Spieler doch den Weg nach WsW kommen, um hier merh Eiszeit zu bekommen.
5 | 3liter | 14.04.2008 @ 11:50
Hm... hat Elwing nicht ein Haus in WSW? Der würde mir als erster Goalie gut gefallen. Egal in welcher Liga ...
6 | martenn | 14.04.2008 @ 12:56
ich bin ja echt gespannt wie es in wsw weiter gehen wird, man hört da ja die ein oder anderen gerüchte was einige personalieren angeht
7 | HeavensDJ | 14.04.2008 @ 13:23
erzähl ma ^^
8 | Odin | 14.04.2008 @ 13:28
@2, ich hab auch grad tief Luft geholt. Auf der anderen Seite......rechne ich mal mit 1....2 Siegen mehr im Schnitt, Das kann auch etwas bewirken. Aber auch nur, wenn das Saisonziel realistisch angesetzt wird. Nicht das nach 2 Niederlagen die Halle leer bleibt und die Flaggen auf Halbmast gezogen werden.
9 | Aigars44 | 14.04.2008 @ 13:53
@6 jetzt bin ich aber auch mal gespannt!!!!
10 | angel185 | 14.04.2008 @ 14:42
@5 ich stimme dir da zu. ich würde mich auch über elle freuen. na mal abwarten was die sommerpause noch so alles bringt. hoffe nur das der zuschauerschnitt nicht vielleicht ein bissel zu hoch angesetzt ist.
11 | hokka | 14.04.2008 @ 15:51
Weiß den jemand welchen Schnitt wir in der letzten Oberligasaison hatten? Meines wissens lag der doch nur unwesentlich unter dem Zweitligaschnitt in den Jahren davor. Deshalb sollten 1400 realistisch sein (vorausgesetzt wir sehen schönes Hockey im oberen Tabellenfeld)
12 | Rocco Roletti | 14.04.2008 @ 16:05
@11 Der letzte O-Liga Schnitt lag bei 2068.
Mich würden ja die (geplanten) Eintrittspreise für die O-Liga interessieren. Ist zwar klar der man noch auf den Klassenerhalt via grünen Tischa hofft aber vielleicht kann sich ja dazu mal einer äußern.
13 | Christian | 14.04.2008 @ 16:43
@12 ich geh mal davon aus, daß die gleich bleiben, warum sollte sich etwas ändern? Es gibt wohl kaum Unterschiede zwischen Oberliga und Bundesliga.
14 | Randpole@guben | 14.04.2008 @ 17:43
die vorrundenspiele in der OL sind aber deutlich unattraktiver als in der BL!
15 | DavidH. | 14.04.2008 @ 17:46
@12 was willsta da denn hören sie werden bleiben wie sie sind oder wieder steigen. Billiger werden die jedenfalls bestimmt nicht.
16 | Lars_25 | 14.04.2008 @ 18:20
In der letzten OL-Saison 2003 waren aber deutlich attraktivere Gegner dabei. Bremerhaven, Dresden, Capitals. Wenn man aber nur zum Eishockey geht, um Siege zu sehen und beim Niveau Abstriche macht, dann geht die Rechnung auf. Dann sollten wir aber auf Dauer in der OL bleiben. Für einen Mittelplatz in der 2.Buli wird es wohl auch in Zukunft nicht mehr reichen. Mit unserem Standortnachteil sind 1,1 Mio. für den Aufstieg zuwenig, da wird uns schon Leipzig wegfegen. Preis damals: 9,50 Stehplatz.
@16: Was sind denn jetzt für Gegner dabei? Hannover, Preußen (??) , Füssen, Leipzig.....Ich sehe das interessante Teams.
19 | Matzl | 14.04.2008 @ 18:42
Da es höchstwarscheinlich nur noch einen Aufsteiger aus der OL gibt, ist der Aufstieg mit diesem Etat fast unmöglich. DD hatte meines Wissens 1,6 Mio.
20 | fanta | 14.04.2008 @ 18:51
@17 rohrbach kannste erstmal streichen der war ja die ganze saison verletzt damals.
21 | obelix | 14.04.2008 @ 19:35
Ehrlich gesagt kann ich der Diskussion nicht folgen - der EHC hat doch nur verkündet, dass man einen Etat für die Oberliga hat und - wenn es sein muss - auch für die 2. Liga etwas Luft nach oben. Und ratz-fatz geht es um die Eintrittspreise, das Team von 2003 und den Etat der Eislöwen - habe ich was verpasst?
22 | DavidH. | 14.04.2008 @ 19:47
@ 21 anscheinend schon deswegen stehts hier nochmal ;)
23 | thingslikehockey | 14.04.2008 @ 20:22
@14... Denke auch, dass nächstes Jahr viele attraktive Mannschaften dabei sind. Freiburg, Kaufbeuren usw. nicht zu vergessen.
24 | SEFI | 14.04.2008 @ 20:52
Freiburg ist bei einem DEL-Aufsteiger erster Nachrücker und dann damit Zweitligist.
25 | thingslikehockey | 14.04.2008 @ 21:22
Ich vergaß.. Vollkommen richtig
26 | Partisan | 14.04.2008 @ 21:27
Preussen oder Schönheide kommen dazu. Das erste Finalspiel hat Schönheide gewonnen!
27 | Partisan | 14.04.2008 @ 21:28
ich berichtige. 1:1 in der Serie. Morgen Finalspiel
28 | S.W.A.T. | 15.04.2008 @ 07:08
und weil es auch am Thema vorbei ist: Schönheide will gar nicht rauf. So zumindest meine Info.
29 | stesi | 15.04.2008 @ 10:59
na für die oberliga net schlecht,da kann man schon ne jute truppe zusammen stellen.
30 | lehm | 15.04.2008 @ 11:08
Bei mir werfen diese Zahlen mehr Fragen auf, als sie Antworten geben. Wir erhöhen den Zuschauerschnitt im Vergleich zu dieser Saison um 200 wenn es mir recht in Erinnerung ist. Bedeutet, der Etat wurde deutlich gesenkt. Sind Sponsoren abgesprungen? Zahlen sie, anders als immer gesagt ,weniger? Wurde die letzte Saison mit einem Minus abgeschlossen. Rechnet man mit weniger Spielen? Habe ich einen Denkfehler?
31 | Silvio67 | 15.04.2008 @ 11:15
Letzte Saison wurde mit 1500 Zuschauern geplant. Das sind die Bruttozuschauerzahlen. Darin sind in WSW ca. 300 Arbeitskarten (kostenlos) enthalten. Diese müssen aber beim DEB mit angegeben werden. Also haben wir den Zuschauerschnitt um 100 gesenkt.
32 | Suppy | 15.04.2008 @ 11:26
@26 ob die preussen aufsteigen steht noch in den sternen auch wenn sie heute das endscheidene spiel in schönheide gewinnen sollten ... waage ich zu bezweifeln das sie sich den aufstieg leisten können
33 | lehm | 15.04.2008 @ 11:40
@ 31
34 | lehm | 15.04.2008 @ 11:41
@ 31 Ok danke-Verbucht unter Informationsdefizit.
35 | P.F.E.I.F.F.E.R | 15.04.2008 @ 13:07
Regensburg ist pleite! Brauchen wir also 1,2 Mio. Euro...
36 | hokka | 15.04.2008 @ 13:20
Wow. Die EVR Eisbären sind mit rund 1,1 Millionen Euro verschuldet. Die GmbH meldet Insolvenz an und zieht sich aus dem Spielbetrieb der 2. Liga zurück.
37 | Hoywoyfux | 15.04.2008 @ 13:34
@35 - eine gute Nachricht, den der kühle Rechner erwartet hat (obwohl niemand weiß, ja er noch ein As im Ärmel hat); gut, woll´n ma nicht den Tag vorm Abend loben, aber vielleicht setzt sich doch das Gute durch...
38 | Hoywoyfux | 15.04.2008 @ 14:35
1,1 Mio Nasse; davon 350. TEUR Ust. und Lst.verbindl. an das Fin.amt; ungeplante Steigerung der Spielergehälter 06/07 von 1,3 Mio auf 2,0 Mio. - das sind Fakten ! Das kaufmänn. Vorsichtsprinzip wurde durch das sportliche "Das-krieg-ma-scho-hin"-Prinzip ersetzt. An alle : www.eisbaeren-regensburg.de - da könnt ihr Euch die Pressekonferenz des Wirt.prüfers Schmeizl anhören. 48 Min. Lehrstoff bester Betriebswirtschaft und mehr. Pflichtfach, anhören !
39 | Hoywoyfux | 15.04.2008 @ 14:38
PS. ----->die 1,1 Mio Nasse und Verbindl an das FA betreffen den EVR zu @35; nicht, dass dies jemand mit unsren Füchsen in Verbindung bringt...
40 | Heidi | 15.04.2008 @ 15:59
@35. Nun bin ich auch auf den nächsten P.F.I.F.F. gespannt. :-)
41 | Rudi | 15.04.2008 @ 16:26
@ 31 der zuschauerschnitt wurde um 200 angehoben!
42 | Silvio67 | 16.04.2008 @ 14:04
Woher beziehst zu dein Wissen. Die letzten 2 Jahre hat man in den Pressemitteilungen zum Etat immer die Bruttozuschauerzahl angegeben. Evtl kann der Pressesprecher hier für Aufklärung sorgen.
43 | Rudi | 16.04.2008 @ 15:33
weil man letztes jahr mit 1200 zahlenden zuschauern geplant hat!damit sich das deckt (300 Arbeitskarten)müssen ca 1500 kommen. dieses jahr planen wir mit 1400 also müssen ca 1700 kommen!
» Die News ist älter als 14 Tage. Die Kommentarfunktion wurde deshalb deaktiviert.
Die Lausitzer Füchse haben ihr Lizenzunterlagen für die neue Saison eingereicht. Für die Oberliga plant Weißwasser mit einem Etat von rund 1,1 Millionen Euro. Dies ist etwas weniger als in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga. Geplant wird unter anderem mit einem Zuschauerschnitt von 1400 Besuchern.
Darüber hinaus haben die Lausitzer Füchse der Ligenleitung signalisiert, als Nachrücker zur Verfügung zu stehen, falls ein Klub aus der 2. Bundesliga keine Lizenz erhalten sollte. In diesem Fall würde der Etat auf 1,2 Millionen Euro steigen.
Die Ligenleitung prüft nun die Unterlagen. Frühestens Ende Mai ist mit einer offiziellen Lizenzerteilung zu rechnen.
Pressemiteilung EHC "Lausitzer Füchse" Spielbetriebs-GmbH