Die Lausitzer Füchse sind weiter auf Trainersuche für die neue Saison in der 2. Eishockey-Bundesliga.
Zum Kandidatenkreis gehört auch der Deutsch-Kanadier Alexander Stein (die RUNDSCHAU berichtete), der allerdings einen Vertrag beim Oberligisten EHC Klostersee besitzt. In der Fachzeitschrift „Eishockey-News“ hat der 37-jährige Trainer jetzt erstmals Stellung bezogen. Er konzentriere sich darauf, eine erfolgreiche Oberligasaison mit dem EHC Klostersee zu planen, sagt Stein. Eine Absage an die Füchse oder das branchenübliche Pokerspiel? Das Internetportal www.icehockeypage.de berichtet jedenfalls, dass Stein vor dem Absprung stehen soll. Er sei offenbar von einigen Personal-Entscheidungen der Vereins-Verantwortlichen überrascht, heißt es. (Eig. Ber./noc)
Aber langsam bekomm ich Hummeln im A**** . viel Zeit is nichmehr...
2 | Heineken09 | 17.06.2009 @ 11:29
Du siehst doch die Verantwortlichen haben keinen Druck!
3 | HeavensDJ | 17.06.2009 @ 12:01
entweder das, oder sie wissen genau was sie tun.. ich hoffe auf Zweitens
4 | dynamo | 17.06.2009 @ 13:01
Hoffentlich passiert endlich mal was!!!
5 | Locke | 17.06.2009 @ 15:46
Strauch hatt in dd unterschrieben... was hat das mit heimat nähe zutun... wahsin wie dir vereinsführung hier arbeitet
6 | SEFI | 17.06.2009 @ 16:04
Er hatte doch hier nicht unterschrieben. Was er dann erzählt und wo er dann hingeht ist doch des Spielers Suppe.
7 | Heineken09 | 17.06.2009 @ 17:02
Ich würd sagen 100 Punkte für die Vereinsführung! Aber habt ihr wirklich geglaubt das ein Teil der Mannschaft der letztes Jahr bei uns war weiter hier bleibt? Werden noch einige Spieler "Adieu" sagen.
8 | Fuchstino | 17.06.2009 @ 17:21
Also mir fällt bald nichts mehr ein die dresdner haben fast ihr Kader stehen mit richtig guten Leuten und wir sind noch nicht mal in der lage einen neuen Trainer zu verpflichten geschweige denn ein paar neue Spieler da kann einen ja nur angst und bange werden
9 | Fuchstino | 17.06.2009 @ 17:24
zu@7 ein teil der manschaft von der letzten saison hat ja wohl unterschrieben und es ist im hocke völlig normal das spieler kommen und gehen nur unser problem ist es das ja keine neuen großartig gibt
10 | TomSGD | 17.06.2009 @ 17:56
@7: 100 Punkte für dich, wenn du verrätst, was die "Vereinsführung" im Fall "Strauch" bzw. weiterer abwanderungswilliger (sowie nicht vertraglich an die Lausitzer Füchse gebundener) Spieler hätte anders - und vor allem besser - machen sollen. Ich befürchte allerdings, viel Punkte wirst du jetzt kaum erreichen... *g*
11 | SvenSchimanski | 17.06.2009 @ 19:00
Noch nicht mal ne Rumpftruppe.. ohne Trainer... kein Geld. Ich seh schwarz und hoffe nicht das die Kiste der Pandora noch geöffnet wird.
12 | Aigars44 | 17.06.2009 @ 19:13
@8 bleib mal ruhig. es sind noch genug spieler auf dem markt! DD hat einen größerer etat und demzufolge auch ne besser mannschaft! wehm noch nicht klar war das DD mehr reißen wird diese saison wie wir dem kann ich echt nimmer helfen. ich glaub einige sollten mal realitscher sein. bei uns gehts um die existenz und was wir uns leisten können und nicht um tabellenplätze!!!!!!!!! lieber "unten" mitspielen und den großen ab und zu (wenn möglich) ein bein stellen, als gar kein eishockey mehr in WSW!!!
13 | Paul (ESW) | 17.06.2009 @ 19:38
@12 hm, das mit dem Geld mag ja bedingt stimmen aber was DD dieses Jahr definitv hat und was WSW anscheinend leider nicht hat, sind Connections. Der Ziesche ist ein Glücksfall für DD. Da muß man ehrlich sagen: Respekt vor denen, die das alles im Hintergrund eingefädelt haben.
14 | obelix | 17.06.2009 @ 19:40
@ 10: Du wirst von "Heineken09" nichts Konstruktives hören. Seine Mitwirkung auf dieser Seite beschränkte sich bisher auf das Preisgeben von Interna. Offensichtlich ist in dieser Woche (die Geschäftsstelle unbesetzt?) seine Quelle versiegt. Ich tippe auf abgelehnten Praktikanten. ;-) PS: Die Antwort auf Deine Frage hat hinten ein Eurozeichen und möglichst viele Stelle vor dem Komma.
15 | P.F.E.I.F.F.E.R | 17.06.2009 @ 20:52
@13:Dresden hat noch nicht einen Kringel fehlerfrei auf dem Eis gedreht und wird schon gelobhudelt. Das ist vergleichbar so, wie wenn Spielern nach der puren Statistik als "Kracher" gefeiert werden. Ich rate zu stillgehaltenen Füßen und einer ersten Bilanz Ende Oktober.
16 | TomSGD | 17.06.2009 @ 20:54
@14: Richtige Antwort, obelix. Dafür gibt es glatt 100 Punkte. *g* Aber du hast schon Recht: Mit einer "100-Punkte-Antwort" von Heineken09 rechne ich nicht wirklich. Allerdings ist manchmal keine (vernünftige) Antwort auch eine Antwort. Na - lassen wir uns mal überraschen... ;-)
17 | Löwe1990 | 17.06.2009 @ 21:18
@15 So schaut's aus. Kann generell nicht nachvollziehen, warum unsere Truppe von allen Seiten so hochgejubelt wird. Bisher sehe ich das ganze Geschehen in Dresden eher kritisch, als das ich in Euphorie ausbrechen würde. Aber naja...
18 | Opi | 17.06.2009 @ 22:02
Ein Lebenszeichen vom PFEIFFER!!! Und was für eins!! Mehr kann man dazu nich sagen!!!
19 | 3liter | 18.06.2009 @ 08:42
In Sachen Spielerverpflichtung ist Zeit lassen doch das beste, was die Füchse machen können. Es werden sich noch richtig viele gute Gelegenheiten auftun, Spieler zu verpflichten, die sich verpokert haben, weil sie nirgendwo mehr das Geld bekommen wie in den letzten Jahren. Sicher wärs besser, wenn man dann schon einen Trainer hätte. Aber aktuell sehe ich keinen Grund für eine extreme Besorgnis. Auch die bisherig Zusammenstellung des Kaders ist jetzt nicht gerade die schlechteste ...
20 | 3liter | 18.06.2009 @ 08:47
und @5 aka Locke. Das ist lächerlich, was du hier ablässt. Strauch geht nach Dresden und erzählt hier was von Heimat. Und jetzt ist die Geschäftsführung daran schuld?
Nicht fein von Strauch, aber so ist das nunmal. Thomas Middelhoff hat auch vor 3 Monaten Karstadt als "gesund und saniert" an seinen Nachfolger übergeben.
21 | Paul (ESW) | 18.06.2009 @ 09:32
@Pfeiffer - nun ja, zwischen Lobhudelei und Respekt zollen ist schon noch ein kleiner Unterschied. Da kann man nun sagen was man will, aber die haben nach der letzten Rumpelsaison mal so richtig was bewegt. Ob es am Ende den erwünschten Erfolg bringt, steht natürlich in den Sternen.
22 | dynamo | 18.06.2009 @ 10:46
@19/20: Mit dem Zeit lassen hast du vielleicht recht bei Spielerverpflichtungen, aber dazu braucht der Verein zusätzliche Gelder (Lizenzauflage). Bei dem derzeitigem Kader habe ich eine etwas andere Meinung, da sind schon einige dabei, die ihre Zweitligatauglichkeit erst beweisen müssen. Ein Trainer sollte bei den Personalplanungen unbedingt mitreden können, während der Saison reden die meisten über den Trainer, wenns nicht läuft!!!
23 | Heineken09 | 18.06.2009 @ 10:54
Naja nun ist Schleusi in Dresden. Mal gucken, Roche und Young noch und wer kommt zu uns? Oder bleibt obwohl er Vertrag hat? Tepper- nein! Gosdeck- nein!
24 | dynamo | 18.06.2009 @ 11:03
@23: hoffentlich hast du Unrecht, die Vermutungen liegen aber leider nahe.
25 | SEFI | 18.06.2009 @ 12:07
Ahja...Roche und Young auch noch nach DD. Die gehen dann also gleich mit 7 Ausländern in die Saison. "Oder bleibt obwohl er Vertrag hat?" - Das ist ja der Oberskandal, bleiben obwohl man Vertrag hat.
26 | 3liter | 18.06.2009 @ 12:29
@22 Die "zusätzlichen Spielerverpflichtungen" sind sicher nicht auf den aktuellen Bestand des Kaders bezogen, sondern auf einen geplanten Sollstand. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. Mit dem Beweisen der Zweitligatauglichkeit hast du nicht ganz Unrecht ... aber auch nciht ganz Recht. Bin mir ziemlich sicher, dass das Niveau der gesamten Liga etwas fallen wird, weil alle sparen müssen. Es werden auchandere Vereine "solche" Spieler einsetzen,sodass sich das ganze schon wieder relativiert
27 | dynamo | 18.06.2009 @ 12:50
@26: hoffentlich hast du Recht, aber wenn man täglich in den Eishockeynews verfolgt wen andere Vereine (selbst in der Oberliga) verpflichten, siehts eher anders aus. Trotzdem, es muss endlich ein Bekenntnis zu einem Trainer her!!!
28 | Vollka Racho | 18.06.2009 @ 13:08
Zum Thema Strauch: Er hätte sicher in Duisburg gespielt, nur eben nicht in der Regionalliga. Dass er in der verbotenen Stadt unterschrieben hat, untermauert eigentlich nur These Nr. 19. Dafür liegt Nr.20 sicher daneben ;o)
29 | Vollka Racho | 18.06.2009 @ 13:30
Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Der Kader steht und ist komplett, nur noch nicht öffentlich. Würde einer von euch als Trainer anfangen, wenn ihr eine Truppe ohne eure Mitbestimmung serviert bekommt? Und als "Option" steht ja noch DR zur Verfügung. Bloß mal so zusammengesponnen, falls noch Erklärungen gesucht werden, warum WSW keinen Trainer verpflichtet.
30 | Heineken09 | 18.06.2009 @ 13:53
@25: Roche und Young haben keinen Vertrag mehr in Weißwasser und das mit dem Vertrag war auf Gosdeck und Tepper bezogen. Und wie du weißt hatten wir letzte Saison auch einen ausländischen Spieler mehr!
31 | SEFI | 18.06.2009 @ 14:38
Aber nicht zum Saisonstart. Sortiere mal Deinen Satzbau, dann versteht Dich vielleicht auch mal jemand.
32 | Hoywoyfux | 18.06.2009 @ 19:33
@15 - exakt meine Bewertung, da man eine Mannschaft und das Zusammenspiel seriös wohl eh´erst zum Herbst einschätzen kann. Anders gesehen, verstehe ich auch manchen Fan und Fachmann --> aber in Hinblick auf die kluge Feststellung von TomSGD (@16, hinterer Teil), ist es wohl besser, derzeit den Sommer zu genießen.
33 | Aigars44 | 18.06.2009 @ 23:27
@28 die mannschaft für die 2.buli in duisburg war schon fix und zwar OHNE strauch!!!!!!!!!!! nur mal soviel dazu! man kann nur spekulieren das er sich in duisburg verzockt hat?!
34 | Opi | 19.06.2009 @ 18:45
WIR HABEN EINE TRAINER!!! HURRA!!!
35 | 3liter | 21.06.2009 @ 17:16
@29 ... ich meinte damit nicht, dass die Mannschaft intern schon komplett wäre. Aber man kann ja "Stellen" planen und dafür auch ein gewisses Budget vorsehen. Dazu müssen diese ja noch nicht besetzt sein. Und genau so einen Stellenplan wird man dem DEB vorgelegt haben, denke ich. (Eine Lizenz für ne Mannschaft von 10 Mann zu beantragen mit der Auflage, dass man keine weiteren Spieler ohne Sponsoren verpflichten darf, wäre ja auch nciht sinnvoll)
» Die News ist älter als 14 Tage. Die Kommentarfunktion wurde deshalb deaktiviert.
Zum Kandidatenkreis gehört auch der Deutsch-Kanadier Alexander Stein (die RUNDSCHAU berichtete), der allerdings einen Vertrag beim Oberligisten EHC Klostersee besitzt. In der Fachzeitschrift „Eishockey-News“ hat der 37-jährige Trainer jetzt erstmals Stellung bezogen. Er konzentriere sich darauf, eine erfolgreiche Oberligasaison mit dem EHC Klostersee zu planen, sagt Stein. Eine Absage an die Füchse oder das branchenübliche Pokerspiel? Das Internetportal www.icehockeypage.de berichtet jedenfalls, dass Stein vor dem Absprung stehen soll. Er sei offenbar von einigen Personal-Entscheidungen der Vereins-Verantwortlichen überrascht, heißt es.
(Eig. Ber./noc)
Quelle: Lausitzer Rundschau vom 17. Juni 2009